Betrieb

An unseren verschiedenen Standorten der Kita Kleiner Anker, der NASCHU und dem PORZELHUUS stehen mit grosser Sorgfalt und Liebe zum Detail eingerichtete Räumlichkeiten und einladende ­Aussenplätze zur Verfügung. Dieses anregende Umfeld ermöglicht vielfältiges Tun und berücksichtigt verschiedene Spiel- und Sozialformen.
 

Angebot

Die Basis unserer Angebote bilden die kantonale Gesetzgebung und die Richtlinien der Gemeinde Hünenberg. Die Angebote unterstehen der Aufsicht der Abteilung Soziales und Gesundheit der Gemeinde Hünenberg und werden jährlich geprüft. Dank der modularen Form können alle Angebote spezifisch gebucht werden. Dies ermöglicht eine bedürfnisorientierte – auf die individuelle Situation der jeweiligen Familie abgestimmte – Betreuungsmöglichkeit. Um Kontinuität in den Gruppen bzw. in der Begleitung zu gewährleisten, werden die Angebote in einem regelmässigen Rhythmus besucht. Die vereinbarten Module können nicht abgetauscht, vor- oder nachgeholt werden. Andere Betreuungsvereinbarungen – beispielsweise aufgrund unregelmässiger Arbeitszeiten der Eltern – können in beschränkter Anzahl in der NASCHU von der Standortleitung bewilligt werden.

Die Kosten der NASCHU werden nach einem einheitlichen System berechnet. Mass­gebend sind die Einkommens- und Vermögensverhältnisse, die Familienkonstellation, die Erwerbstätigkeit und die Kinderzahl der Familie sowie der Tarifsatz des entsprechenden Moduls. Aussergemeindliche Familien, welche die NASCHU nutzen, bezahlen den Höchsttarif. Für Familien aus Cham gilt zur Berechnung der Kosten für die NASCHU die Verordnung "Modulare Tagesschulen Cham" – die Ferienbetreuung wird zum Höchst­tarif verrechnet.

Die Kosten der Kita Kleiner Anker werden zum Maximaltarif verrechnet - Familien mit Wohnsitz in Hünenberg können bei der Gemeinde Hünenberg Betreuungsgutscheine beantragen.  Eltern aus Steinhausen, Cham/Lindencham/Hagendorn und Zug können mit dem von uns unterzeichneten Betreuungsvertrag Kita Kleiner Anker bei der jeweiligen Gemeinde Betreuungsgutscheine beantragen.

Der Elternbeitrag des PORZELHUUS ist ein Einheitstarif.

 

Teams / Mitarbeitende

Die Geschäftsleitung bildet zusammen mit den Standortleitungen das Leitungsteam. Für die innerbetrieblichen Abläufe, die pädagogische Leitung und die Betreuung sind die Standortleitungen bzw. die einzelnen Gruppenleitungen und die Mitarbeitenden vor Ort zuständig.

Aktuell beschäftigt der Verein rund 53 Mitarbeitende an 4 Standorten. Alle MitarbeiterInnen verfügen über eine ihren Aufgaben entsprechende Aus- und/oder Weiterbildung.

 

LEITUNGSTEAM

Diana de Feminis
Geschäftsleiterin
Fabienna Elmiger
Leiterin NASCHU Schulkreis Dorf
Ferdinand Grüter
Leiter NASCHU Schulkreis See Kemmatten B&C und FERIENBETREUUNG
Franziska Herre
Leiterin NASCHU Schulkreise See Kemmatten E
Joena Nef
Leiterin Kita Kleiner Anker und PORZELHUUS

GESCHÄFTSSTELLE
Die Geschäftsleitung wird unterstützt von zwei Sachbearbeiterinnen, welche für die Administration, Buchhaltung und das Personalwesen zuständig sind.

 

Diana de Feminis
Geschäftsleiterin
Manuela Fries
Sachbearbeiterin
Isabella Aigner
Sachbearbeiterin

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Verein

Seit 1997 bietet der Verein Familie plus in Hünenberg familienergänzende Kinderbetreuung im Auftrag der Gemeinde Hünenberg an. In der Kita Kleiner Anker, den Angeboten NASCHU (Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung, Ferienangebot) und der Spielgruppe PORZELHUUS betreuen und begleiten wir Kinder ab drei Monaten bis Ende der Primarschule.

Familie plus freut sich über Ihre finanzielle und ideelle Unterstützung. Werden Sie Vereinsmitglied! Der Mitgliederbeitrag beträgt zurzeit CHF 30.00 pro Jahr und wird auf Antrag des Vorstandes von der Mitgliederversammlung festgelegt. Ein allfälliger Austritt ist vier Wochen vor der Mitgliederversammlung schriftlich der Geschäftsstelle mitzuteilen. Familien, deren Kinder unsere Angebote besuchen, werden automatisch Mitglied – der Mitgliederbeitrag wird ihnen direkt in Rechnung gestellt.

 

Vorstand

Der Verein wird durch den Vorstand vertreten. Dieser zeichnet für die strategische Führung der Angebote verantwortlich. Die operative Führung liegt bei der Geschäftsleitung. Die Revision der Jahresrechnung übernehmen zwei RevisorInnen.

Die Mitglieder des Vorstandes:
Katharina Petri (Präsidentin), Claudia Benninger (Vertretung Gemeinderat, Gemeinde Hünenberg),  Nicole Studer (Aktuarin), Manuela Scavelli (Kommunikation), Manu Mathew (Finanzen) . 
Mit beratender Stimme: Diana de Feminis (Geschäftsleiterin), Christian Bollinger (Vertretung Soziales und Gesundheit, Gemeinde Hünenberg)

Revisoren:
Martin Grob
Oliver Brunner (Vertretung Gemeinde RPK)

 

Sponsoring / Spenden

Wir freuen uns, wenn wir Sie als SpenderIn gewinnen können.
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